Heinz Lotz: „Tierschutz muss fester Bestandteil von Fischereiprüfungen sein“

„Wenn heutzutage vom Fischen gesprochen wird, ist damit längst nicht mehr die reine Tätigkeit gemeint. Die 100.000 aktiven Fischer in Hessen leisten einen wichtigen Beitrag zum Gewässer- und Fischartenschutz“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Heinz Lotz am Donnerstag in Wiesbaden.
Um dies auch zu gewährleisten, müsse das Thema Tierschutz fester Bestandteil der Fischereiprüfung sein. Da jedoch die einzelnen Bundesländer die Regelungen für die Fischerei selbst bestimmen, habe die SPD-Landtagsfraktion gefordert, die Fischereischeine anderer Bundesländer nicht generell in Hessen anzuerkennen.

„Wenn wir in Hessen hohe Standards für Prüfungen festlegen, sollten diese Standards auch in Hessen zur Geltung kommen. Deshalb war es uns wichtig, dass im neuen Fischereigesetz nicht generell alle Fischereischeine, sondern nur diejenigen, die unsere Rechtsvorschriften auch entsprechen anerkannt werden", so Lotz. Ein Änderungsantrag habe diese Problematik nun aufgenommen, weshalb die SPD-Landtagsfaktion dem Entwurf zum Fischereigesetz zustimmen könne.