RP zementiert Eons marktbeherrschende Stellung

„Der Bau von Block 6 ist unnötig und nicht zeitgemäß. Umso bedauerlicher ist die Genehmigung durch das Regierungspräsidium Darmstadt“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Heinz Lotz. „Anstatt mehr Wettbewerb auf dem Energiemarkt zu befördern, zementiert das Regierungspräsidium Darmstadt mit seiner Entscheidung lediglich Eons marktbeherrschende Stellung. Jetzt liegt es in den Händen von Eon auf den Bau zu verzichten“, sagte Heinz Lotz.

Heinz Lotz begrüßt den Plan von Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky, gegen die Genehmigung klagen zu wollen. Dennoch solle Eon zeitnah erklären, ob sie Block 6 bauen oder nicht, damit auf etwaige Klagen doch noch verzichtet werden könne.

„Die Zukunft der Energieversorgung gehört der dezentralen Energieerzeugung in den Kommunen. Bereits jetzt erzeugen Kreis- und Stadtwerke zum größten Teil klimafreundliche Energie aus Kraft-Wärme-Kopplung. Hier wird gezeigt, dass es geht. Nun ist Eon an der Reihe zu zeigen, dass es geht“, sagte der SPD-Landtagsabgeordnete Heinz Lotz.