
Am Montag, 21. Januar 2013 wählen die SPD-Mitglieder des Wahlkreises 42 in Salmünster ihren Kandidaten für die Landtagwahl 2013. Der SPD-Landtagsabgeordnete Heinz Lotz hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung. „Reden wir nicht um den heißen Brei herum, bei uns war in den vergangenen Wochen nicht immer alles Friede, Freude und Eierkuchen. Wie in einer Beziehung ist die Versöhnung dann umso schöner. Zudem haben wir Sozialdemokraten im Main-Kinzig-Kreis einen wesentlichen Vorteil gegenüber den anderen Parteien“, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete Heinz Lotz, der sich wieder als Kandidat bewirbt. Bei der SPD Main-Kinzig dürfen alle Mitglieder über ihre Kandidaten abstimmen. Das ist hessenweit einmalig.
Heinz Lotz erhofft sich dadurch einen Motivationsschub für die anstehende Wahl, die unter einem völlig anderen Stern steht, als die vergangene Landtagswahl. „2009 stand die SPD vor einem aussichtslosen Blitz-Wahlkampf. Jedes Mitglied, das ehrenamtlich an SPD-Info-Ständen beteiligt war, kann ein Lied davon singen. Die Erwartungen der Basis sind dieses Jahr zu Recht wesentlich höher. Schließlich hat die hiesige SPD bei den Kommunalwahlen gewonnen und ein gutes Fundament gelegt. Das Sahnehäubchen ist für mich ganz klar das Direktmandat zu gewinnen“, erklärt Heinz Lotz.
Die Nominierungsveranstaltung findet am 21. Januar 2013 um 19 Uhr in der Stadthalle Salmünster, Beethovenstraße 2, statt. Stimmberechtigt sind alle volljährigen SPD-Mitglieder aus Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Biebergemünd, Birstein, Brachtal, Flörsbachtal, Gelnhausen, Jossgrund, Linsengericht, Schlüchtern, Sinntal, Steinau an der Straße und Wächtersbach.