
Die SPD Gelnhausen und der heimische Landtagsabgeordnete Heinz Lotz laden am Montag, 6. Mai 2013, um 18 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung zum umstrittenen Kinderförderungsgesetz (KiföG) in die Stadthalle Gelnhausen ein. Als Experten konnten der familienpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Gerhard Merz und Bürgermeister Thorsten Stolz gewonnen werden.
„Die Proteste von Eltern, Trägern, Fachwelt und Berufsverbänden gegen das KiföG sind nach wie vor groß. Das zeigt Wirkung, denn aus einem panikartigen Reflex heraus haben CDU und FDP an ihrem eigenen Gesetzentwurf Änderungen vorgenommen. Diese Änderungen gehen aber nicht weit genug und verfehlen die eigentliche Kritik an dem Gesetzentwurf“, so der Landtagsabgeordnete Heinz Lotz.
Aber was ist, wenn in diesem Monat im Landtag endgültig über das KiföG abgestimmt wird? Reichen die kosmetischen Änderungen aus oder sollte es besser gleich komplett abgeschafft und neu geschrieben werden? Was kommt nun auf Eltern, Erzieherinnen und Erzieher zu? „Das Thema wird uns noch sehr lange begleiten und es sind nach wie vor viel zu viele Fragen offen. Der Landtagsabgeordnete Gerhard Merz ist ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet, auch Heinz Lotz hat eine klare Position gegen den Gesetzentwurf bezogen und kaum jemand anderes als Bürgermeister Thorsten Stolz kann besser aus der Praxis berichten“, erklärt die SPD-Vorsitzende Kerstin Schüler, die am Montag eine spannende und aufschlussreiche Diskussion erwartet.