
Der SPD-Landtagsabgeordnete Heinz Lotz fordert die Einführung einer Ausbildungsplatzgarantie in Hessen. 1 136 junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren waren im September im Main-Kinzig-Kreis arbeitslos gemeldet. Zwar haben wir Prozentual weniger als der hessische Durchschnitt, hinter jedem einzelnen dieser jugendlichen Arbeitslosen steht jedoch ein Schicksal. Wenn wir den jungen Menschen in Hessen eine Perspektive bieten wollen, dann müssen wir an den Rahmenbedingungen für den Berufseinstieg arbeiten, sagte Heinz Lotz am Mittwoch am Rande der Landtagssitzung in Wiesbaden.
Jährlich beginnen rund 17 000 Jugendliche in Hessen nach der Schule weder eine Ausbildung noch ein Studium, sondern finden sich in sogenannten Übergangssystemen wieder. Dieses System der Warteschleife müssen wir durchbrechen. Es kann nicht sein, dass die jungen Menschen eine Qualifizierungsmaßnahme nach der anderen durchlaufen, ohne anschließend in Lohn und Brot zu stehen. Eine verbindliche Ausbildungsgarantie für alle unter 35 Jahren ist möglich und kann Verbesserungen für die betroffenen jungen Menschen als auch für die Hessische Wirtschaft bringen, ist Lotz überzeugt.
Vor allem kleinen Betrieben müsse die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen erleichtert werden. In einem Eckpunktepapier strebe die SPD daher die Stärkung des Erfolgsmodells der dualen Ausbildung an. Erst wenn das duale Ausbildungssystem alleine nicht mehr reicht um den jungen Menschen eine Ausbildung garantieren zu können, sollen nach unseren Vorstellungen schulische Ausbildungsbestandteile ergänzend hinzukommen, so Heinz Lotz.