Pipa und Lotz gratulieren Bürgermeister Schreiber für Stellungnahme im Landtag

andrat Erich Pipa, Bürgermeister Rainer Schreiber und der Landtagsabgeordnete Heinz Lotz am Rande einer Anhörung zum KFA im Landtag

Landrat Erich Pipa und der SPD-Landtagsabgeordnete Heinz Lotz haben am Mittwoch Jossgrunds Bürgermeister Rainer Schreiber für seine sehr gute Stellungnahme im Hessischen Landtag gratuliert. Die SPD-Landtagsfraktion hatte ihn benannt, damit er während einer ganztägigen Anhörung seine Sicht auf die Finanzbeziehungen zwischen Land und Kommunen schildern konnte. „Mit Rainer Schreiber sprach nach einer ganzen Reihe von Theoretikern endlich mal wieder ein Praktiker im Landtag. Als Stimme des ländlichen Raums begründete er sachlich seine Kritik am Kommunalen Finanzausgleich“, sagte Landrat Erich Pipa, der als Präsident des Hessischen Landkreistages ebenfalls der Anhörung beiwohnte.

Das Parlament der Gemeinde Jossgrund sorgte hessenweit für Schlagzeilen, weil sie aus Protest gegen die schlechte Finanzausstattung durch das Land die Arbeit niederlegten. „Anstatt den Hilferuf aus dem Spessart ernst zu nehmen, hat sich die Landesregierung entschlossen, den Protest der Jossgrunder zu ignorieren. Die Zukunftsfähigkeit der Kommunen steht auf dem Spiel solange das Grundproblem nicht behoben wird: Das Land muss die Kommunen mit wesentlich mehr finanziellen Mitteln ausstatten“, so der Landtagsabgeordnete Heinz Lotz.